Zivilschutzorganisation Gossau ZH - Grüningen

Abteilung: Sicherheitsabteilung

Telefon: 044 936 55 15

Mail: sicherheitsabteilung@gossau-zh.ch

 

Der Zivilschutz ist ein Teil des Verbundsystem des Bevölkerungsschutz. Zusammen mit unseren Partnerorganisationen Polizei, Feuerwehr, dem Gesundheitswesen und den technischen Betrieben stellt der Zivilschutz den Schutz für die Bevölkerung in Katastrophen und Notlagen sicher. Er unterstützt dabei die Partner in verschiedenen Bereichen wie Betreuung, Führungsunterstützung oder Pionierarbeiten und stellt Notunterkünfte und Verpflegung zur Verfügung. 

Die Zivilschutzorganisation Gossau-Grüningen besteht aus rund 110 Angehörigen. Aufgrund der Grösse der beiden Gemeinden Gossau und Grüningen mit knapp 13000 Einwohner ist sie als ZSO-Typ 1 eingestuft. 

Der Zivilschutz wirkt in den Bereichen Schutz, Betreuung und Unterstützung. Er ist als Einsatzmittel der zweiten Staffel im Verbundsystem des Bevölkerungssystems positioniert. Insbesondere soll er die Durchhaltefähigkeit der anderen Partnerorganisationen bei grossen und langandauernden Katastrophen und Notlagen erhöhen. Er erfüllt folgende Aufgaben:  

  • Bereitstellung der Schutzinfrastruktur und der Mittel zur Alarmierung der Bevölkerung
  • Betreuung von schutzsuchenden und obdachlosen Personen
  • Schutz von Kulturgütern
  • Unterstützung der anderen Partnerorganisationen
  • Verstärkung der Führungsunterstützung und der Logistik
  • Instandstellungsarbeiten nach grossen Schadenereignissen
  • Einsätze zu Gunsten der Gemeinschaft

Die Dienstleistenden werden im Zivilschutz entsprechend ausgebildet und mit regelmässigen Trainings auf mögliche Einsätze vorbereitet. Ausrüstung und Material sind auf die vielfältigen Aufgaben ausgerichtet.

Zivilschutz

 Kontakt 

Gemeinde Gossau
Zivilschutzstelle Gossau
Berghofstrass 4, Postfach     
8625 Gossau ZH
Tel. 044 936 55 15
E-Mail
Gemeinde Gossau Zivilschutz
Kommandant Hptm. Markus Sprenger
Berghofstrasse 4, Postfach
8625 Gossau

E-Mail

 

 

 

 

Online-Angebot
Angebot Kosten Formular Download Link
Zivilschutz Kurstableau 2017 PDF [16.68 KB]