Der Ticketverkauf beim Fahrpersonal in den Regionalbussen wird bis im Dezember 2024 vollständig eingestellt. Hintergrund zur Ablösung des Ticketsverkaufs beim Fahrpersonal: Auslöser sind in erster Linie die Verkaufsgeräte, die ans Ende ihrer Lebensdauer gelangt sind. Mittlerweile werden über 75 Prozent aller Tickets elektronisch gekauft. Die Anzahl der beim Fachpersonal gekauften Tickets ist in den letzten Jahren sehr rückläufig geworden. So entstehen unverhältnismässig hohe Kosten pro verkauftes Ticket. Für Personen, welche die Tickets nicht über die digitalen Kanäle lösen können, oder wollen, werden Alternativen gesucht und angeboten. Es wird zum Beispiel ein telefonischer Ticketverkauf eingeführt. So kann man die Tickets per Festnetz-Telefon oder mit dem Handy kaufen und sie werden direkt auf den Swisspass geladen. Die Bezahlung erfolgt mit einer Monatsrechnung. Dafür benötigt man einen Swisspass, den man bei jeder bedienten Verkaufsstelle erstmalig kostenlos beziehen kann. Ausserdem wird die Mehrfachkarte, die im Bus abgestempelt werden kann, auch weiterhin im Sortiment behalten. Während der Übergangsphase kann weiterhin ein sehr reduziertes Sortiment direkt im Bus mit Kartenzahlung gekauft werden.