Notfalltreffpunkte - Leichte Sprache
Manchmal kommt es zu einem Notfall.
Ein Notfall ist zum Beispiel:
wenn der Strom lange ausfällt
wenn das Wetter sehr schlecht ist
Wenn es in Gossau zu einem Notfall kommt,
hören Sie laute Sirenen.
Die Sirenen heulen bei einem Notfall auch eine lange Zeit.
Die Gemeinde Gossau ist gut auf Notfälle vorbereitet.
Sie können sich auch gut auf einen Notfall vorbereiten.
Wenn Sie auf einen Notfall vorbereitet sind,
sind Sie sicherer.
Es gibt viele Möglichkeiten,
wie Sie sich auf einen Notfall vorbereiten können.
- Es gibt eine Internetseite,
die Ihnen hilft, viele nützliche Lebensmittel für einen Notfall einzukaufen.Diese Internetseite heisst https://www.zh.ch/de/wirtschaft-arbeit/wirtschaftliche-landesversorgung/notvorrat.html.
Auf dieser Internetseite stehen viele Tipps für den Notfall.
Lesen Sie diese Internetseite.
Diese Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.
Fragen Sie Freunde oder Kollegen,
wenn Sie die Internetseite nicht verstehen.
- Es gibt eine App für das Smartphone. Diese App heisst Alertswiss.
Installieren Sie diese App auf Ihr Smartphone.
Diese App informiert Sie dann über Notfälle.
Diese App gibt Ihnen auch Tipps,
was Sie bei einem Notfall machen sollen.
Wenn Sie kein Smartphone haben,
können Sie die Informationen auch auf einer Internetseite lesen.
Diese Internetseite heisst www.alertswiss.ch
Auf dieser Internetseite stehen viele Tipps für den Notfall.
Lesen Sie diese Internetseite.
Diese Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.
Fragen Sie Freunde oder Kollegen,
wenn Sie die Internetseite nicht verstehen.
- Es gibt auch die Internetseite von Gossau.
Auf dieser Internetseite stehen viele Tipps für den Notfall.
Lesen Sie diese Internetseite.
Diese Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.
Fragen Sie Freunde oder Kollegen,
wenn Sie die Internetseite nicht verstehen.
Wenn Sie die Sirenen hören,
gibt es einen Notfall.
Wenn Sie die App Alertswiss auf Ihrem Smartphone haben,
sagt Ihnen die App, was Sie machen sollen.
Wenn Sie die App Alertswiss nicht auf Ihrem Smartphone haben,
schalten Sie das Radio an und hören Sie den Sender Radio SRF 1.
Im Radio hören Sie dann, was Sie machen sollen.
Es gibt 2 Möglichkeiten bei einem Notfall:
- Es kommt zu einer Evakuierung
- Sie können zu Hause bleiben
Wenn es zu einer Evakuierung kommt
Bei einer Evakuierung sollen alle Menschen von einem Ort weg.
Sie sollen mit dem Auto an einen sicheren Ort fahren.
Wenn Sie kein Auto haben,
gehen Sie zu einem Notfall·treffpunkt.
Es gibt in Gossau viele Notfall·treffpunkte.
Diese Notfall·treffpunkte gibt es:
Die Adresse vom Notfall·treffpunkt Gossau Dorf ist Berghofstrasse 4.
Der Notfall·treffpunkt ist im Gemeindehaus.
Die Adresse vom Notfall·treffpunkt Gossau Dorf ist Männetsrietstrasse 8.
Der Notfall·treffpunkt ist im Schulhaus Männetsriet.
Die Adresse vom
Notfall·treffpunkt Gossau Dorf ist Wolfrichtistrasse 14.
Der Notfall·treffpunkt
ist im Schulhaus Wolfrichti.
Die Adresse vom Notfall·treffpunkt Gossau Dorf ist Männetsrietstrasse 8.
Der Notfall·treffpunkt ist im Schulhaus Männetsriet.
Die Adresse vom Notfall·treffpunkt Gossau Dorf ist Grüningerstrasse 117.
Der Notfall·treffpunkt ist im Schulhaus Strick.
Wenn Sie an einem Notfall·treffpunkt sind,
bringt Sie die Feuerwehr an einen sicheren Ort.
Sie können an den Notfall·treffpunkten auch eine Ambulanz rufen.
Dominik Böni ist Leiter von der Sicherheitsabteilung in Gossau.
Er beantwortet einige Fragen zu den Notfall·treffpunkten in einem Interview.
Das Interview ist nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie das Interview
Es gibt Kleber mit den Notfall·treffpunkten.
Dort steht, wo die Treffpunkte sind.
Sie können diese Kleber bestellen und zu Hause aufkleben.
Die Kleber sind gratis.
Der Bestellvorgang ist nicht in Leichter Sprache.
Hier können Sie die Kleber bestellen.
Wenn Sie zu Hause bleiben sollen
Manchmal kann man bei einem Notfall auch zu Hause bleiben.
Wenn Sie zu Hause bleiben sollen, schalten Sie das Radio an und hören Sie Radio SRF 1.
Im Radio hören Sie dann, was Sie machen sollen.
Manchmal sollen Sie zu Hause bleiben,
wenn der Strom ausgefallen ist.
Dann müssen Sie an einige Punkte denken.
- Wenn der Strom ausgefallen ist,
funktioniert ein normales Radio nicht.
Sie brauchen ein Radio mit Batterien.
Schalten Sie bei einem Notfall das Radio mit Batterien an.
Hören Sie den Sender Radio SRF 1.
Auf diesem Sender hören Sie Informationen über den Notfall.
Auf diesem Sender hören Sie,
was Sie im Notfall machen sollen.
- Wenn der Strom ausgefallen ist,
müssen Sie alle Stecker aus den Steckdosen ziehen.
- Wenn der Strom ausgefallen ist,
haben Sie kein Licht.
Sie brauchen dann Kerzen und Streichhölzer.
Oder eine Taschenlampe mit Batterien.
- Wenn der Strom ausgefallen ist,
funktioniert die Heizung nicht.
Wenn es draussen kalt ist,
müssen Sie auch drinnen warme Kleidung anziehen.
- Wenn der Strom ausgefallen ist,
funktioniert der Kühlschrank nicht.
Die Lebensmittel im Kühlschrank gehen dann kaputt.
Wenn Sie Hunger haben,
essen Sie erst die Lebensmittel aus dem Kühlschrank.
Erst wenn die Lebensmittel aus dem Kühlschrank weg sind,
sollen Sie die Lebensmittel aus der Speisekammer essen.
Texte in Leichter Sprache: Mathias Stolarz
