Zuzug
Willkommen in unserer Gemeinde! Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer bisherigen Wohngemeinde ab, damit wir die Anmeldung vornehmen können.
Die Anmeldung kann online oder persönlich am Schalter der Sicherheitsabteilung erfolgen. Es werden folgende Unterlagen benötigt:
Schweizer/innen
- Pass oder Identitätskarte
- Krankenkassenkarte oder -police
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis
- Anmeldegebühr von Fr. 40.00 pro erwachsene Person
Ausländer/innen
- Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Krankenkassenkarte oder -police
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis
- Zivilstandnachweise (Geburts-, Eheschein, Scheidungsurkunde)
- Anmeldegebühr Fr. 40.00 pro erwachsene Person zuzüglich ausländerrechtlicher Gebühren
Bitte melden Sie sich persönlich am Schalter der Sicherheitsabteilung. Es werden folgende Unterlagen benötigt:
Schweizer/innen
- Pass oder Identitätskarte
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis
- Anmeldegebühr von Fr. 40.00 pro erwachsene Person
Ausländer/innen
- Pass oder Identitätskarte
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung EU/EFTA oder Ermächtigung zur Visumerteilung (falls vorhanden)
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis
- Zivilstandnachweise (Geburts-, Eheschein, Scheidungsurkunde)
- Anmeldegebühr Fr. 40.00 pro erwachsene Person zuzüglich ausländerrechtlicher Gebühren
Bitte melden Sie sich persönlich am Schalter der Sicherheitsabteilung. Es werden folgende Unterlagen benötigt:
- Pass oder Identitätskarte
- Aufenthaltsausweis (erhältlich bei der Gemeinde mit gesetzlichem Wohnsitz)
- Mietvertrag oder Wohnungsausweis
- Anmeldegebühr von Fr. 100.00 pro erwachsene Person
Weitere Schritte
- Bei der Post können Sie eine Postumleitung veranlassen.
- Lassen Sie ihre Adresse zudem bei folgenden Ämter/Behörden/Unternehmen anpassen: Krankenkasse, Strassenverkehrsamt, Bank, Versicherung, Telefon- und Internetanbieter
- Sie haben einen Migrationshintergrund und möchten sich in der Gemeinde schnell einleben? Dann melden Sie sich für ein persönliches Gespräch bei der Sicherheitsabteilung an. Füllen Sie dazu diese Umfrage betreffend den zu besprechenden Themen aus.
- Falls Sie einen Hund besitzen, kann dieser auch bei der Sicherheitsabteilung angemeldet werden. Mehr Informationen finden Sie hier.
- Wenn Sie Ihr Fahrzeug in der Nacht auf öffentlichem Grund abstellen, ist dies gebührenpflichtig. Mehr Informationen finden Sie hier.
Leben in Gossau
Informieren Sie sich über alles Wichtige auf einen Blick. Diese Seite soll Ihnen das Ankommen in Gossau erleichtern.
Externe Links
FAQs
Der Heimatschein ist ein Dokument, welches die aktuellen Personendaten von Schweizer Staatsangehörigen belegt und wird bei den Einwohnerdiensten des gesetzlichen Wohnortes hinterlegt. Er wird vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt. Der Aufenthaltsausweis erhält man bei der Wohngemeinde und wird bei der Aufenthaltsgemeinde hinterlegt.
Sie müssen keinen Nachweis über Wohneigentum mitbringen. Sie sind als Eigentümer in unserem System hinterlegt.